THE AMERICAN DREAM Logo

American Adventure

Die Einbürgerungszeremonie

Nach dem Interview wird der Antrag auf Einbürgerung weiter bearbeitet. Fällt das Ergebnis positiv aus, erhält jeder Antragsteller einen Brief mit der Post, in dem auch das Datum für die Einbürgerung steht. Je nachdem in welchem Bundesstaat man in den USA wohnt, wird die Zeremonie meist in einer größeren Fest- oder Messehalle in der jeweiligen Hauptstadt des Bundesstaates vorgenommen. Zu diesem Termin sollte man auch unbedingt die Greencard mitbringen.

Vor der eigentlichen Zeremonie beginnt schon der erste bürokratische Akt. Die angehenden Staatsbürger müssen sich vor einigen Tischen postieren, an dem Beamte der Einwanderungsbehörde sitzen. Dort kontrollieren die Beamten jeweils die Namen und ziehen die Greencard ein. Danach bekommt jeder Immigrant von zwei weiteren Mitarbeitern einen großen weißen Umschlag. Dort befinden sich jeweils ein Schreiben des amtierenden Präsidenten, eine Broschüre und eine kleine USA Flagge drin. Mit dem Umschlag in der Hand geht es nun weiter zu den Sitzen. Danach erscheint ein Beamter der Behörde am Rednerpult und erklärt die Zeremonie. An sich muss man sich diese wie eine Sitzung bei Gericht vorstellen. Bevor nun die eigentliche Zeremonie losgeht, werden noch etliche Formulare verteilt und es gibt noch einige Ansprachen.

Wer nun einen Gerichtsbeamten mit einem Hammer sieht, der darf gespannt und aufgeregt zugleich werden. Denn nun eröffnet der Gerichtsbeamte mit einem kräftigen Hammerschlag die Zeremonie. Der anwesende Richter bittet nun alle angehenden Bürger aufzustehen und die rechte Hand zu heben. Jetzt erfolgt der Eid:

„I hereby declare, on oath, that I absolutely and entirely renounce and abjure all allegiance and fidelity to any foreign prince, potentate, state, or sovereignty of whom or which I have heretofore been a subject or citizen. That I will support and defend the Constitution and laws of the United States of America against all enemies, foreign and domestic. That I will bear true faith and allegiance to the same; that I will bear arms on behalf of the United States when required by the law; that I will perform noncombatant service in the Armed Forces of the United States when required by the law. That I will perform work of national importance under civilian direction when required by the law; and that I take this obligation freely without any mental reservation or purpose of evasion; so help me God.“

(Ich erkläre hiermit und beeide es, dass ich absolut und vollständig jede Loyalität und Treuepflicht gegenüber jedem ausländischen Herrscher, Potentaten, Staat oder einer ausländischen Herrschaft aufkündige und aufgebe, deren Untertan oder Bürger ich bisher gewesen bin. Dass ich für die Verfassung und die Gesetze der Vereinigten Staaten von Amerika aktiv eintreten und sie gegen alle Feinde im In- und Ausland verteidigen werde. Dass ich ihnen wahrhaftige Treue und Loyalität entgegenbringen werde. Dass ich für die Vereinigten Staaten Waffen tragen werde, wenn dies vom Gesetz verlangt wird. Dass ich unbewaffneten Dienst in den Streitkräften der Vereinigten Staaten leisten werde, wenn dies vom Gesetz verlangt wird. Dass ich Dienst von nationaler Wichtigkeit unter ziviler Verwaltung verrichten werde, wenn dies vom Gesetz verlangt wird und dass ich diese Verpflichtung frei und ohne jeden Vorbehalt oder eine beabsichtigte Ausflucht eingehe; so wahr mir Gott helfe.)

Der Wort für Wort dem Richter nachgesprochen werden muss. Nach Beendigung des Eides begrüßt der Richter nun alle Anwesenden mit den Worten „Sie sind nun Bürger der Vereinigten Staaten“. Danach kann jeder wieder Platz nehmen und der Richter hält eine kurze Rede. Nachdem die ersten Jubelstürme abgeklungen sind, wird das Licht ein wenig dunkler und es folgt eine Videobotschaft des Präsidenten. Nach dieser Rede geht das Programm mit zwei Musikstücken weiter. Nach einem weiteren kleinen Ausflug durch die Kultur Amerikas erfolgt nun der letzte Akt der Zeremonie. Jeder neue Staatsbürger kann sich nun seine Einbürgerungsurkunde abholen und ist nun ganz offiziell ein Staatsbürger der USA.

Beispiele für den Einbürgerungstest

Exam - Exam von  Alberto G. unter der CC Lizenz

Exam – Exam von Alberto G. unter der CC Lizenz

Wie bereits bekannt, muss jeder Greencard Besitzer, der einmal Staatsbürger der USA werden möchte, neben dem Antrag auf Einbürgerung auch einen Einbürgerungstest absolvieren. Was in deutschen Landen noch relativ neu ist, gehört in den USA seit Jahrzehnten zum Standard für neue Mitbürger. Read the rest of this entry »

Die doppelte Staatsbürgerschaft

passport. - passport. von Israel. unter der CC Lizenz

passport. – passport. von Israel. unter der CC Lizenz

Wer mit dem Gedanken spielt, in den USA eine amerikanische Staatsbürgerschaft einzugehen, der fragt sich verständlicherweise auch, was dann mit seiner bisherigen Staatsbürgerschaft passiert. Ob er diese auch mit der neuen Staatsbürgerschaft behalten kann oder nicht.

Ein entscheidender Punkt für die doppelte Staatsbürgerschaft ist dazu die Gesetzgebung des Landes, in diesem Fall wäre es die USA.

Wenn man sich ein bisschen mit der amerikanischen Rechtsprechung vertraut macht, kann man dort folgendes finden. „Das US Recht fordert von einer Person nicht, dass sie sich für eine einzige Staatsbürgerschaft entscheiden muss“. Dies heißt im Umkehrschluss, dass in den USA eine doppelte Staatsbürgerschaft möglich ist.

So ist es dann durchaus möglich, dass ein Kind von amerikanischen Eltern, welches z. B. im Ausland zur Welt kam, neben der amerikanischen auch die Staatsbürgerschaft des Geburtslandes erhalten kann. Gleiches gilt auch, wenn ein US-Bürger einen ausländischen Partner heiratet. Dieser kann neben der amerikanischen Staatsbürgerschaft dann auch die Staatsbürgerschaft des Heimatlandes vom Ehepartner bekommen. Darüber hinaus kann auch jeder Green Card Besitzer nach der Annahme der US Staatsbürgerschaft seine alte Staatsbürgerschaft behalten.

Wer aus Deutschland kommt und die amerikanische Staatsbürgerschaft annehmen möchte, kann danach durchaus auch die deutsche behalten. Er muss aber eine gute Begründung dafür haben, warum er die ausländische annehmen möchte und gleichzeitig die alte behalten will. Darüber hinaus ist es hier sehr wichtig, dass man nicht zuerst die US Staatsbürgerschaft annimmt und danach die deutsche behalten will, sondern dass man bereits vor dem Antrag auf Einbürgerung einen Antrag bei der deutschen Behörde einreicht. Die Behörde prüft dann nach § 25 Abs. 2 StAG alle öffentlichen und privaten Belange und bezieht auch fortbestehende Bindungen zu Deutschland, wie nahe Verwandte in Deutschland oder auch Eigentum mit ein. Read the rest of this entry »

Der Einbürgerungstest

The White House - The White House von Daniel Zimmermann unter der CC Lizenz

The White House – The White House von Daniel Zimmermann unter der CC Lizenz

Für viele Menschen ist es auch heute noch ein Traum in den Vereinigten Staaten zu leben. Viele von Ihnen wagen sogar den Schritt ein US Bürger zu werden und tauschen ihre Greencard gegen einen US Pass um. Das ganze Drumherum um die Einbürgerung in die USA ist an sich auch nicht allzu schwer, neben dem umfangreichen Antrag an die Behörde wird jedoch auch ein Einbürgerungstest fällig, der bestanden werden muss. Immerhin sollte man sich in dem Land, in dem man künftig leben möchte, auch auskennen. Dazu reicht es nicht, nur die einzelnen Staaten oder das eine oder andere Gesetz zu kennen. Wer wirklich ernsthaft mit dem Gedanken spielt, US Bürger zu werden, sollte sich auch mit der Verfassung, der Geschichte des Landes und den Werten der USA auseinandersetzen. Read the rest of this entry »

Der Einbürgerungsantrag

American Flag - American Flag von  Daniel Zimmermann unter der CC Lizenz

American Flag – American Flag von Daniel Zimmermann unter der CC Lizenz

Wer sich für die Möglichkeit entscheidet, seine Green Care gegen einen US-Pass zu tauschen und dafür einen Antrag bei der Einbürgerungsbehörde einreichen möchte, sollte sich vorab genau informieren. Neben den Voraussetzungen sind zudem noch jede Menge Dokumente nötig, welche zusammen mit dem Antrag beim Service Center eingereicht werden, welches die Rechtsprechung über den Wohnsitz des Antragstellers hat.

Der Antrag umfasst folgende Unterlagen:

  • das Formular N-400 Antrag auf Einbürgerung
  • ein Schreiben über die Antragsgebühr
  • ein Schreiben über die Fingerabdruckgebühr
  • eine Kopie der Greencard
  • zwei Passfotos
  • wenn der Bewerber verhaftet wurde, muss auch eine original bescheinigte Verfügungsakte vom Büro des Strafgerichts mit eingereicht werden

Ist der Antrag beim Service Center eingegangen, wird er dort umgehend bearbeite und für das Interview an die entsprechende Stelle weitergeleitet. Read the rest of this entry »

Vom Daueraufenthalt zur US-Bürgerschaft

20060416-us-flagge-large - 20060416 - us-flagge-large von  Rene Schwietzke unter der CC Lizenz

20060416-us-flagge-large – 20060416 – us-flagge-large von Rene Schwietzke unter der CC Lizenz

Der Titel „US-Bürger” ist bei vielen Menschen aus aller Welt sehr begehrt. Nicht wenige nehmen viel Zeit, Geduld und Nerven auf sich, um in die Vereinigten Staaten zu kommen – und hier oft ein Leben lang bleiben. Das Verfahren, ein ehrenwerter Bürger der Vereinigten Staaten zu werden, ist eigentlich gar nicht schwer, erfordert aber doch einiges an Zeit und man sollte auch eine gewisse Geduld an den Tag legen. Der wohl meist begangene Weg, um die US-Staatsbürgerschaft zu erhalten, ist immer noch den Weg üb er die Greencard zu gehen. Es gibt jedoch noch einige andere Möglichkeiten, die unter bestimmten Voraussetzungen eine Staatsbürgerschaft zu lassen. Read the rest of this entry »

Die wichtigsten Dokumente für den Einwanderungsantrag

2008-04-05 04-06 New York 109 Ellis Island, Immigration Museum, Registry Room - 2008-04-05 04-06 New York 109 Ellis Island, Immigration Museum, Registry Room von  Allie_Caulfield unter der CC Lizenz

2008-04-05 04-06 New York 109 Ellis Island, Immigration Museum, Registry Room – 2008-04-05 04-06 New York 109 Ellis Island, Immigration Museum, Registry Room von Allie_Caulfield unter der CC Lizenz

Wie bei der Mehrzahl der behördlichen Anträge muss man auch beim Antrag auf Anpassung etliche Dokumente und Kopien hinzufügen. Diese müssen natürlich auch nach gewissen Richtlinien gestaltet sein. Read the rest of this entry »

Der Antrag für die Einwanderung

2008-04-05 04-06 New York 099 Ellis Island, Immigration Museum - 2008-04-05 04-06 New York 099 Ellis Island, Immigration Museum von  Allie_Caulfield unter der CC Lizenz

2008-04-05 04-06 New York 099 Ellis Island, Immigration Museum – 2008-04-05 04-06 New York 099 Ellis Island, Immigration Museum von Allie_Caulfield unter der CC Lizenz

Wer in die USA auswandern möchte, um dort zu leben und nicht zu den Glücklichen gehört, über die Greencard Lotterie eine der begehrten Aufenthaltsgenehmigungen zu bekommen, der sollte es mit der ganz normalen Antragstellung versuchen. Den Antrag selbst kann man dabei nicht nur bei einer Behörde stellen. Hier gibt es gleich vier Möglichkeiten. Bevor man sich für eine der Behörden entscheidet, sollte man vor der Antragstellung aber beachten, dass nur ein Amerikaner, ein Greencard Besitzer oder ein Unternehmen mit Sitz in den USA den Antrag für den Einwanderer stellen darf. Read the rest of this entry »

Die Rechte und die Pflichten für Greencard Besitzer

permanent - permanent von  Sarah Sosiak unter der CC Lizenz

permanent – permanent von Sarah Sosiak unter der CC Lizenz

Wer sich in den USA zu den Glücklichen zählen darf, eine Greencard sein Eigen zu nennen, der weiß auch, dass damit nicht nur das Recht auf einen dauerhaften Aufenthalt in den USA gesichert ist. Auf die Inhaber warten darüber hinaus noch weitere Rechte und auch Pflichten. Dafür erwarten die Einwanderungsbehörden jedoch auch von jedem Besitzer, dass sich dieser aktiv am Leben und Arbeiten im Land beteiligt und nicht nur zeitweise hier lebt. Read the rest of this entry »

Die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Einwanderung

Permanent Resident Card - Permanent Resident Card von  Naoki Hiroshima unter der CC Lizenz

Permanent Resident Card – Permanent Resident Card von Naoki Hiroshima unter der CC Lizenz

Wer mithilfe der Greencard sein Leben in den USA verbringen möchte, um vielleicht eines Tages auch ein Staatsbürger des Landes zu werden, sollte sich nicht nur mit den Voraussetzungen und Kategorien der Greencard auskennen. Generell gibt es für die Einwanderung in die USA spezielle Regelungen und Voraussetzungen, die jeder Einzelne erfüllen muss. Read the rest of this entry »