Sie sind bereits Kunde von THE AMERICAN DREAM und für die diesjährige Lotterie registriert? Dann können Sie sich einloggen und Ihre Daten ändern.
Falls Sie Neukunde sind, so müssen Sie sich hier anmelden.
Jetzt anmelden und Chance auf eine GreenCard sichern.
Als staatlich zugelassene Beratungsstelle unterstützt Sie The American Dream während des gesamten Prozesses, auch im Gewinnfall. Nehmen Sie jetzt in nur wenigen Schritten an der diesjährigen GreenCard Verlosung DV-2014 der USA teil.
Fast alle dürfen mitmachen. Finden Sie heraus, ob Sie an der GreenCard Lotterie der USA teilnehmen dürfen. Unser Teilnahmecheck gibt Ihnen in wenigen Schritten Gewissheit.
News » Newsletter-Archiv » 2002 » Fingerabdrücke und Fotos bei der Einreise
Pünktlich zum 11. September, dem Jahrestag der Terroranschläge, verschärfen die Amerikaner ihre Einreisebestimmungen. Menschen mit Staatsangehörigkeit aus bestimmten muslimischen Staaten oder verdächtigem Äußeren werden künftig nur ins Land gelassen, nachdem ihre Identität ausführlich dokumentiert wurde.
Für Zehntausende Besucher der USA wird die Einreise in Zukunft zum Spießrutenlauf. Einer kompletten Musterung werden künftig pauschal alle Passagiere unterzogen, die aus dem Iran, Irak Libyen, Sudan, Syrien oder anderen Ländern stammen, bei denen die Regierung von einer Bedrohung der nationalen Sicherheit ausgeht. Darüber hinaus kann es prinzipiell jeden treffen, sobald er bestimmten (nicht veröffentlichten) Kriterien entspricht. Gemustert werden die Passagiere dazu am Eingang zum Flughafen von Mitarbeitern der US-Einwanderungsbehörde. Einreisen darf dann nur derjenige, der mit Fingerabdrücken und Porträtfoto dokumentiert wurde.
Die Daten der Gäste werden mit denen von gesuchten Schwerverbrechern und bekannten Terroristen verglichen. Das Projekt wird am 11. September zunächst für eine 20-tägige Testphase an bisher nicht genannten Flughäfen starten. Am 1. Oktober sollen sämtliche Flughäfen Amerikas folgen. Ein Pilot-Projekt mit ähnlichem System hatte zwischen Januar und Juli Erfolge gezeigt: 2000 Gesuchte konnten an Hand ihrer Fingerabdrücke festgenommen werden.
US-Justizminister John Ashcroft hofft, mit diesem Programm die Sicherheitslücken zu beheben, die die Terrorangriffe vom 11. September 2001 ermöglichten. Die Verletzbarkeit des Einwanderungsprozederes sei damals schlagartig deutlich geworden.
Man wolle mit diesem System prüfen, wer ins Land komme und was er hier wolle, erklärt Bill Strassberger, Sprecher der Einwanderungsbehörde. „Die Terroristen waren in der Lage, auszunutzen, was sie als Schwächen wahrnahmen. Nun können wir sicherstellen, dass so etwas nicht noch einmal passiert.“ Kritiker bemängeln indes, dass mit diesem System ein rassistisches Profil erstellt werde. Der texanische Rechtswissenschaftler und Carl Baron befürchtet, dass künftig weitaus weniger Menschen aus dem Nahen Osten in die USA reisen werden.
Weiterhin keine Sorge machen brauchen sich unsere Kunden aus aller Welt, auch aus den arabischen Ländern, um die Teilnahmemöglichkeit an der GreenCard-Lotterie: Hier wird grundsätzlich nicht nach Stereotypen ausgewählt. Es handelt sich um ein reines Lotterieverfahren, von welchem lediglich Länder mit hohen Einwanderungsquoten ausgeschlossen sind. Alle arabischen Länder (außer Pakistan, welches aber nur aufgrund der hohen Einwandererzahlen ausgenommen ist!) dürfen auch dieses Jahr an der Lotterie teilnehmen und werden nicht benachteiligt.
Wenn Sie mit GreenCard oder Visum in die USA wollen, brauchen Sie dieses Buch:
DER AMERIKANISCHE TRAUM!