Ist ein Statuswechsel innerhalb der USA auf H-1B Visum möglich?

Personen, die sich bereits in den USA befinden, können unter Umständen einen so genannten Statuswechsel auf die H-1B-Kategorie vornehmen.

Voraussetzung ist allerdings, dass sich der ausländische Arbeitnehmer bereits mit einem gültigen US-Visum in den Vereinigten Staaten aufhält. So ist es beispielsweise nicht möglich auf Grundlage der visumfreien Einreise einen Antrag auf Arbeitserlaubnis zu stellen. Zudem werden nicht alle Wechsel innerhalb unterschiedlicher Kategorien akzeptiert.

Der Antrag auf Statuswechsel wird gleichzeitig mit der H-1B Petition beim Service-Center der US-Einwanderungsbehörde gestellt.

WICHTIG: Es muss dringend darauf geachtet werden, dass für eine Aus- und Wiedereinreise in jedem Fall ein H-1B Visum vorliegt (siehe Konsularverfahren). Hintergrund: Die USCIS erteilt lediglich die Zustimmung auf den H-1B Status, nicht jedoch das US-Visum (in den Reisepass). Diese Eintragungen nehmen ausschließlich die US-Konsulate im Ausland vor.

Der Statuswechsel ist NICHT gleich Visum. Bei Verlassen der Vereinigten Staaten und erneuter Einreise ohne gültiges Visum, wird die Einreise verweigert.

Der Antrag ist, abweichend von anderen Nichteinwanderungsvisa, auch in den an die USA angrenzenden Ländern wie Mexiko oder Kanada bei den dortigen US-Konsulaten prinzipiell möglich.

Ansonsten wird in aller Regel die Beantragung im heimischen US-Konsulat vorgenommen.


Facebook

Direkter Kontakt

Empfehlungen

Das sagen die anderen

Newsletter

Auf dem Laufenden









Buchtipp

Wenn Sie es genau wissen wollen

Der Amerikanische Traum Wenn Sie mit GreenCard oder Visum in die USA wollen, brauchen Sie dieses Buch:

DER AMERIKANISCHE TRAUM!

Jetzt registrieren GreenCard Check

Kundenlogin