Sie sind bereits Kunde von THE AMERICAN DREAM und für die diesjährige Lotterie registriert? Dann können Sie sich einloggen und Ihre Daten ändern.
Falls Sie Neukunde sind, so müssen Sie sich hier anmelden.
Jetzt anmelden und Chance auf eine GreenCard sichern.
Als staatlich zugelassene Beratungsstelle unterstützt Sie The American Dream während des gesamten Prozesses, auch im Gewinnfall. Nehmen Sie jetzt in nur wenigen Schritten an der diesjährigen GreenCard Verlosung DV-2014 der USA teil.
Fast alle dürfen mitmachen. Finden Sie heraus, ob Sie an der GreenCard Lotterie der USA teilnehmen dürfen. Unser Teilnahmecheck gibt Ihnen in wenigen Schritten Gewissheit.
News » Newsletter-Archiv » 2005 » VISA & MORE: Ihre Fragen & unsere Antworten
Wie gewohnt – und beliebt- auch heute wieder Antworten auf brandaktuelle Visa-Fragen, die uns gerade in den letzten Tagen von Kunden erreicht haben. Bitte beachten Sie, dass die Antworten eine intensive, auf den Einzelfall bezogene Beantwortung nicht ersetzen und die Problematik nur anreißen können.
Wenn Sie schnelle und individuelle Informationen benötigen, steht Ihnen das – erweiterte – Serviceteam unsere Beratungshotline Dienstag bis Freitag zwischen 11 und 19 Uhr zur Verfügung. Dort erhalten Sie unter 0190–72 44 11 (Euro 1,24/Min) schnell und bequem Auskünfte von unseren Experten zu Visafragen aller Art.
Für alle Fragen zur GreenCard-Verlosung steht Ihnen wie gewohnt unser Service-Team unter der Rufnummer 030-511 0 511 zur Verfügung.
IHRE FRAGE: Ich habe von September 2002 bis Februar 2004 ein 18-monatiges Praktikum in den USA absolviert. Ich hatte das J-1 Visum. Nun bin ich interessiert, ein Touristenvisum für 6 Monate zu beantragen, damit ich in dieser Zeit durch das Land reisen kann und meine ganzen Freunde, die ich in meiner Praktikumszeit kennen gelernt habe, zu besuchen.
UNSERE ANTWORT: Ein weiteres Besuchsvisum (B-2) werden Sie voraussichtlich nicht erhalten können. Dafür ist Ihr letzterer längerer Aufenthalt zu kurz her und es könnte der Verdacht aufkommen, dass Sie u.U. eine Einwanderungsabsicht hegen, da Sie keine ausreichenden Bindungen an Deutschland nachweisen können. Wir empfehlen Ihnen daher diesen Antrag frühestens in einem Jahr zu stellen.
IHRE FRAGE: Meine Frau und ich sind Rentner und wollen zur Schwester meiner Frau in die USA übersiedeln.
UNSERE ANTWORT: Sofern die Schwester Ihrer US-Bürgerin ist, können Sie einen Antrag auf Familienzusammenführung stellen, von dem auch Sie profitieren. Allerdings sind wegen der knapp bemessenen Kontingente in der Kategorie FB-4 Wartezeiten von nicht unter 12 Jahren zu erwarten. Wir empfehlen Ihnen daher, eher ein längerfristiges Besuchsvisum B-2 zu beantragen, dass Ihnen den Aufenthalt für immerhin sechs Monate im Jahr ermöglicht.
IHRE FRAGE: Wir besitzen ein B1/B2 Visa und wollen ggf. ein Residenz Visa, Green Card oder eine US-Staatsbürgerschaft erreichen. Ist das für Rentner möglich, der Grund sind Allergien in Deutschland, die in USA weniger drastisch sind.
UNSERE ANTWORT: Als Rentner haben Sie leider keine eignständige Kategorie, die Ihnen alleine aufgrund Ihres Einkommens (Rente, eigenes Vermögen) einen Daueraufenthalt für die USA sichern könnte. Sie können sich aber im allgemeinen Einwanderungssystem qualifizieren, das aber würde bedeuten, dass Sie wieder über eine Beschäftigung sich u.U. für eine Einwanderung qualifizieren müssten.
IHRE FRAGE: Meine Tochter, 17 Jahre, möchte in den Sommerferien Verwandte in den USA besuchen und evtl. dort ein Praktikum absolvieren und/oder in einem Feriencamp jobben. Was muss sie für die Einreise/den Job/das Praktikum beachten?
UNSERE ANTWORT: Am besten ist es, wenn Sie an einem speziellen Programm eines Vermittlers von derartigen Camps teilnimmt. Solche Organisationen sind leicht über Suchmaschinen im Internet ausfindig zu machen. Ein J-1 Visum für ein „klassisches“ Praktikum würde Sie im Moment leider nicht bekommen können, da ihr hierfür die Ausbildungsvorrausetzungen fehlen.
Jederzeit abrufbare Immigration-News finden Sie unter http://americandream.de/News-Presse/
Wenn Sie mit GreenCard oder Visum in die USA wollen, brauchen Sie dieses Buch:
DER AMERIKANISCHE TRAUM!