Ihre GreenCard Experten
Suche Login Menü

Immigration Ban und Corona Travel Ban in den USA

Einwanderungsstopp, Einreiseverbot, Executive Order – viele US Verordnungen sorgten in letzter Zeit bei Teilnehmern der GreenCard Lotterie für Verunsicherung. Wir bringen Licht ins Dunkel.

GreenCard Lotterie

Ergreifen Sie die Chance auf ein unbeschränktes Leben in den USA und nehmen Sie an der GreenCard Lotterie teil!

Corona Travel Ban bis November 2021

Im Jahr 2020 wurde die Einwanderung in die Vereinigten Staaten erstmals von den US-Behörden ausgesetzt. Ausschlaggebend dafür war die anhaltende Corona-Pandemie und das daraus resultierende Ansteigen der Arbeitslosenzahlen.

Offiziell begründete Ex-Präsident Donald Trump diese heftig diskutierte Entscheidung damit, dass sie zu einer Erholung des US-Arbeitsmarktes führen werde. Große amerikanische Wirtschaftsunternehmen teilen diese Ansicht allerdings nicht.

Das Weiße Haus in Washington

Fall des Corona Travel Bans unter Biden

Mit dem Fall des Corona Travel Bans wurde die Einreise für alle internationalen USA-Reisenden wieder möglich, sofern sie einen Nachweis über eine vollständige Corona-Schutzimpfung erbringen konnten.

Einwanderungsstopp vs. Einreiseverbot

Das Einreiseverbot wurde unabhängig vom so genannten „Immigration Ban“, also dem Einwanderungsverbot behandelt, das Donald Trump verhängt hatte, um GreenCard-Anwärtern die Einreise in die USA zu verwehren.

Der auch als „GreenCard Freeze” bezeichnete Immigration Ban wurde von Joe Biden mit den Worten wieder aufgehoben, dass eine Blockierung der legalen Einwanderung dem US-amerikanischen Arbeitsmarkt eher schade als ihn zu schützen.

Durch den Rückstau an Einwanderungsvisa kam es nach dem Aufheben des Immigration Ban zu längeren Wartezeiten. Per gerichtlicher Verfügung wurden ablaufende Fristen für wartende GreenCard-Anwärter verlängert.

Zusätzlich gab Joe Biden eine Aussicht darauf, die Zahl der jährlich in der GreenCard Lotterie verlosten US-Einwanderungsvisa von 55.000 auf 80.000 erhöhen zu wollen.

GreenCard Check
Jetzt teilnehmen
Newsletter abonnieren & Vorteile genießen!
5€ Gutschein für die GreenCard Lotterie erhalten!
 

Ich möchte den Newsletter von The American Dream erhalten. Die Hinweise zum Datenschutz habe ich gelesen.