Ihre GreenCard Experten
Suche Login Menü

USA-Stipendium: Bewerbungsschluss 2023 ist abgelaufen

Die dritte Runde des The American Dream Stipendiums geht in die Endphase: Alle Bewerbungen für ein High School-Jahr in den USA werden in den kommenden Wochen ausgewertet. Die Verkündung der Gewinner wird im Januar stattfinden.

Zum USA-Stipendium

Gut angekommen in den USA

Unsere USA-Stipendiaten Marlene, Emilia und Nils leben sich gerade in ihren Gastfamilien ein, während bei unserem Kooperationspartner Partnership International die Bewerbungen für die The American Dream Stipendien im Schuljahr 2024/2025 ausgewertet werden.

Es gibt viel zu tun für unsere frischgebackenen High School-Schüler. Wir freuen uns über die ersten Fotos und Geschichten aus den USA!

Emilia ist in New York!

Emilias Gastfamilie im US-Bundesstaat New York ist ein richtiger Glücksgriff. Mit ihrer Gastmutter Anita und einer weiteren Gastschülerin, Marta aus Italien, verbringt sie viel Zeit. Gemeinsame Filmabende mit Popcorn sind schon jetzt zur liebgewonnenen Routine geworden.

Gastfamilie in New York

Bei Emilias Ankunft am Flughafen tauchten nicht nur Anita und Marta auf, sondern auch noch ihre Gast-Oma! Außerdem gab es zur Begrüßung eine leckere, typisch amerikanische Torte!

Mit dieser unglaublich lieben Begrüßung waren die anfänglichen Unsicherheiten und die Anstrengungen des langen Fluges sofort vergessen!

Start der High School in den USA

Obwohl die High School für Emilia offiziell erst sechs Tage nach ihrer Ankunft in New York beginnen sollte, wollte sie natürlich sofort loslegen. Am Tag nach ihrer Anreise war sie deshalb bereits in der Schule und hat ihre Kurse für das kommende Semester ausgewählt.

Zur Wahl stand eine Mischung aus Pflichtfächern wie Amerikanische Geschichte, Englisch und Mathematik, aber sie konnte auch eigene Wahlfächer aussuchen. Sie entschied sich für Kochkurse und den Schulchor.

Mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern kam Emilia sofort in Kontakt, denn das Interesse an ihrer Herkunft und Kultur war enorm groß. Und wenn ab November die „Tryouts” wieder losgehen, wird sie die Chance ergreifen, endlich einmal Cheerleading und Tennis auszuprobieren.

Schüleraustausch in Indiana, USA

Marlene genießt ihre Zeit in Indiana

Stipendiatin Marlene war zuvor erst zweimal geflogen und hatte natürlich einige Bedenken. Zu ihrer Überraschung verlief die Reise reibungslos und das Flughafenpersonal war außerordentlich hilfsbereit. Bei ihrer Ankunft in Indiana wurde sie von ihrer Gastfamilie herzlich begrüßt, die ihr einen Blumenstrauß überreichte.

Gastfamilie in den USA

Zu Marlenes Gastfamilie gehören Emma, Ben und Annie sowie eine Reihe von Haustieren. Die vielen gemeinsamen Aktivitäten mit ihrer Gastschwester führten dazu, dass sie sich gut integrieren konnte und sich schnell wie zu Hause fühlte.

Homecoming Week in den USA

Ein ganz besonderes Erlebnis war die Homecoming-Woche. Von den Kostümtagen über die Pep-Rallye bis hin zum Homecoming-Tanz konnte Marlene hier zu 100 % in die amerikanische High-School-Kultur eintauchen.

American Football in Colorado

Nils ist im American-Football-Himmel

Nils besucht eine belebte High School in Colorado mit rund 1.400 Schülern. Die Wildkatze, das Maskottchen der Schule, ist auch bei jedem American-Football-Game mit dabei.

Training in Colorado

Nils wollte schon immer Teil einer Football-Mannschaft sein, und jetzt wurde sein Traum endlich wahr. Die harten Trainingseinheiten, die Kameradschaft in der Mannschaft und die aufregende Spielatmosphäre bieten ihm alles, was er sich für sein High-School-Jahr vorgestellt hat.

American Football-Training in den USA

Das High-School-Leben in den USA

Nils’ Tagesablauf an der High School ist straff: Er beginnt um 8 Uhr morgens und geht oft bis 18 Uhr, danach widmet er sich den Hausaufgaben.

Nils hat eine vielfältige Kursauswahl und teilt sich zwei Klassen mit seinem Gastbruder.

High School Stundenplan in den USA

Die nächste Chance für ein USA-Stipendium ab Sommer 2025!

USA-Fans zwischen 15 und 17 Jahren müssen nun auf den nächsten Bewerbungsstart warten, um sich für eines von drei The American Dream Stipendien für ein High School-Jahr in den USA zu qualifizieren!

Unsere Bewerber sollten vor allem richtige USA-Fans sein, sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich engagieren und eine Liebe zum Geschichtenerzählen haben, um regelmäßig von ihren Abenteuern in den USA zu berichten.

Weitere Voraussetzungen:

  • Eine Begeisterung für das Konzept des Schüleraustauschs inklusive Gastfamilie
  • Die Bereitschaft, im Sommer 2025 für fünf oder zehn Monate in die USA zu gehen
  • Ein Geburtsdatum zwischen dem 1. August 2008 und dem 1. August 2010
  • Die Bereitschaft, den Initiatoren des Stipendiums (The American Dream und Partnership International e.V.) regelmäßig Fotos, Videos und/oder Texte für eine Berichterstattung zur Verfügung zu stellen

Wir drücken allen Bewerbern die Daumen!

Newsletter abonnieren & Vorteile genießen!
5€ Gutschein für die GreenCard Lotterie erhalten!
 

Ich möchte den Newsletter von The American Dream erhalten. Die Hinweise zum Datenschutz habe ich gelesen.