GreenCard oder Green Card?

Wie wird die umgangssprachliche Bezeichnung des beliebten US Einwanderungsvisa denn nun richtig geschrieben und warum heißt die GreenCard eigentlich GreenCard?

Schreibweise der GreenCard

Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum die weltbekannte GreenCard in so vielen verschiedenen Schreibweisen zu finden ist? Wird das Wort wie ein Substantiv mit Großbuchstaben am Anfang und danach klein und zusammen geschrieben, also Greencard? Oder handelt es sich dabei um zwei Wörter und wenn ja, werden die Begriffe in der deutschen Variante großgeschrieben oder kleingeschrieben also eher Green Card oder green card?

Diese unterschiedlichen Schreibweisen hängen damit zusammen, dass es sich um einen englischen Begriff handelt und in diesem Fall grundsätzlich entweder eine Großschreibung oder eine Kleinschreibung möglich wäre. Was sagt der Duden? Laut offizieller Rechtschreibung ist sowohl die Schreibweise "Greencard" in einem Wort, als auch "Green Card" erlaubt.

Bei uns dreht sich alles um die begehrte GreenCard, daher haben wir uns natürlich für die korrekte, aber dennoch etwas individuelle Schreibweise entschieden: GreenCard. Eine einmalige Schreibweise für einen einmaligen Service!

Warum heißt es GreenCard?

Wörtlich übersetzt bedeutet GreenCard nichts anderes als "grüne Karte" und bezeichnet die permanente Arbeits- und Aufenthaltsgenehmigung für die USA (United States Permanent Resident Card), die man unter anderem bei der offiziellen GreenCard Lotterie gewinnen kann. Der Ausdruck GreenCard geht natürlich um einiges leichter über die Lippen als Permanent Resident Card. Es ist somit kein Wunder, dass sich dieser Begriff über die Jahrzehnte in der Umgangssprache eingebürgert hat.

Hintergrund zu dem Namen sind übrigens die ersten Aufenthaltsgenehmigungen für Amerika in den 1940er Jahren, welche damals auf grünem Papier gedruckt wurden. Zwischenzeitlich wechselte die Farbe dann von gelb über rosa. Aktuell ist die Permanent Resident Card wieder hellgrün und macht ihrem Namen somit erneut alle Ehre.

An Lotterie teilnehmen