Oktoberfest in den USA

Diese alte deutsche Tradition aus Bayern darf in den USA natürlich nicht fehlen, denn Bier trinken können auch die Amerikaner ganz gut: Das Oktoberfest in München – jeder kennt es und viele waren auch selber schon einmal zu Gast auf dem größten Bierfest Deutschlands. Die passenden Dirndl und Lederhosen waren bis jetzt im Schrank verstaut und dürfen nun wieder herausgekramt werden, damit die schönen Septembertage genutzt werden können. Doch warum findet dieses Event eigentlich immer schon im September statt und wo in den Staaten gibt es die buntesten Dirndl zu bestaunen? Anbei finden Sie die Top 6 der besten Oktoberfeste in den USA.

Viele Amerikaner behaupten, selber deutsche Vorfahren zu haben, daher sollten wir uns die Geschichte des Oktoberfests etwas genauer angucken. Jedes Jahr im Herbst von Mitte September bis Anfang Oktober wird das Oktoberfest gefeiert. Seit 1810 besteht diese Tradition nun schon in Deutschland und auch in den USA wird das Event mit Freude erwartet, um Bier zu trinken und deutsche Leckereien wie Bratwurst und Brezeln zu essen. Der Ursprung des Oktoberfestes war die fünf-tägige Hochzeitsfeier des Kronprinzen und späteren König Ludwig aus Bayern und Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen.

Die Begeisterung über die vergnügliche Zusammenkunft wurde zum Anlass genommen, um ab 1811 ein jährliches gesellschaftliches Volkstreffen mit Pferderennen zu initiieren.

Heutzutage kann man das Oktoberfest in München mit einem großen „American Fair“- Volksfest mit vielen Fahrgeschäften, Essensbuden und vieles mehr vergleichen. Es wird zwischen 16 bis 18 Tage lang gefeiert und Unmengen Bier gezapft. 

Natürlich darf dieses Heimatgefühl auch in den USA nicht fehlen. Hier wird zumeist nur an verschiedenen Wochenenden das Oktoberfest zelebriert, doch die Besucher zeigen sich auch gerne in der traditionellen Tracht und in bester Bierlaune:

Oktoberfest by the Bay, San Francisco, Kalifornien

Am Pier 48 in San Francisco gibt es rund um das Wochenende vom 23.- 25. September jede Menge Live-Musik von traditionellen Blaskapellen wie dem Deutschen Musikverein und dazu auch gleich die richtigen bayrischen Tänze. Wer sich gerne Lederhosen und Dirndl anzieht, ist auf diesem US-Oktoberfest in San Francisco genau richtig, denn alle machen mit. Der Humpen Bier gehört neben einer leckeren Brezel natürlich auch zum Oktoberfest an der Westküste Kaliforniens. Tickets gibt es ab $25 bis $85 (VIP).

Wo: Pier 48, San Francisco, CA 94158

Oktoberfest St. Alphonsus, Chicago, Illinois

Selbstgemachte Bratwurst gehört zum Oktoberfest dazu wie Ahornsirup zu Pancakes. Neu in diesem Jahr in Chicago ist der Lauf „Brat Trot 5K“, der das Fest in diesem Jahr einläutet und so allen Teilnehmern einen tollen Blick auf den Hafen freigibt, bevor Wurst und Bier nach dem Ziel im Bauch landen! Zudem gibt es eine Bierverkostung, bei der tatsächlich 40 verschiedene Biere gekostet werden können. Abends können Sie dann entspannt zur Live-Musik im Takt wippen und an die deutsche Heimat denken. Vorgemerkt werden sollte der 23.-25. September, Eintritt sind $5.

Wo: St. Alphonsus Church, 1429 W Wellington Ave, Chicago, IL 60657

Oktoberfest Denver, Colorado

Denver hat so einiges an Entertainment zu bieten, vor allem jede Menge verrückte Wettbewerbe: neben dem Bierfässer-Bowling oder Humpen-so-lange-wie-möglich-hochhalten, Dackel-Wettrennen oder Bratwurst-Wettessen können die Besucher überall mitmachen oder fleißig die Wettstreiter anfeuern. Bei diesem Oktoberfest braucht man sich auch vorher nicht um Tickets kümmern, der Eintritt ist frei und auch Hunde dürfen auf das Gelände. Gleich an zwei Wochenenden kann Denver von Lederhosen und Dirndls erobert werden und zwar am 23.- 25. September und 30. September– 02. Oktober.

Wo: 2100 Larimer Street, Denver, Colorado
Website: www.thedenveroktoberfest.com

New Ulm Oktoberfest, Minnesota

„Germans have more fun“ heißt der Leitspruch des New Ulm Oktoberfests. Mittlerweile wird hier zum 35ten Mal gefeiert und dies in bester Manier für Groß und Klein. Es gibt Live-Musik und Polka-Tänze, dazu auch ein 45-minütiges Glockenspiel oder eine entspannte Fahrt in einer Pferdekutsche. Besonders spannend ist auch eine Tour durch die Schell-Brauerei, welche darauf spezialisiert sind deutsches Pils zu brauen. Eintritt an den Wochenenden vom 7.-8. Oktober und 14.- 15. Oktober ist Freitags $5 und Samstags $8.

Wo: 2101 South Broadway · New Ulm, MN 56073

Leavenworth Oktoberfest, Leavenworth, Washington

Das deutsche Dorf Leavenworth kann sich natürlich nicht den traditionellen Oktoberfestivitäten entziehen und bietet den Besuchern gleich an drei verschiedenen Terminen (30. September - 01.Oktober; 07. – 08. Oktober; 14.- 15. Oktober) das Vergnügen auf Bier, leckere deutsche Hausmannskost wie Sauerkraut und Bratwurst, Live Musik und tolle Kunst- und Handwerksarbeiten. Tickets gibt es für $10 bzw. $20 zu haben.

Wo: Washington’s Bavarian Village Leavenworth, WA 98826
Website: www.leavenworthoktoberfest.com

Wurstfest, New Braunfels, Texas

Und da sich das Oktoberfest nun schon lange in Deutschland dem Ende zuneigt hat,  gibt es vom 4.- 13. November noch ein ganz besonderes Highlight für alle Bierfans: Das Wurstfest in New Braunfels, Texas. Auch hier kommt noch einmal die traditionelle bayerische Tracht ins Spiel, zusammen mit dem Masskrugstemmen und Alpenmusikanten geben alle ihr Bestes die Gäste zu unterhalten. Das Tanzbein kann also ordentlich geschwungen werden.

Wo: 120 Landa Street, New Braunfels, TX 78130
Website: www.wurstfest.com

ESTA - visumfrei in die USA

Mit einem ESTA kannst du dich 90 Tage visumfrei in den USA aufhalten. Jetzt online beantragen!