Mit nur einer Teilnahme nach Hawaii

Gleich bei ihrer ersten Teilnahme in der GreenCard Lotterie hatten Marco und Sandra großes Glück und direkt gewonnen. In ihrem GreenCard Erfahrungsbericht erzählen sie uns von ihrem neuen spannenden Leben auf der Trauminsel Hawaii.

Marco und Sandra spazieren am Strand von Hawaii

Marco und Sandra - Glückliche Gewinner der GreenCard Lotterie!


GreenCard Lotterie Anmeldung

Warum haben Sie sich bei der GreenCard Lotterie beworben?

Meine Frau Sandra ist sehr krank geworden. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir noch ein sehr großes Fitness-Studio in Essen. Sandra war Vollzeit-Erzieherin und wir haben 24/7 gearbeitet. Sie wollte immer einmal nach Hawaii und so fuhren wir dorthin um Urlaub zu machen. Es war wunderschön hier und danach gab es nur noch eins. Hier zu leben. Es gab nur eine Chance: die GreenCard Lotterie und The American Dream hat uns von Anfang an gut gefallen.

Was war Ihre Reaktion, als Sie die Gewinnbenachrichtigung erhielten?

Wir haben nur einmal teilgenommen und dann sofort gewonnen. Das Universum wollte wohl auch, dass wir in die USA gehen. Ich habe eine ganz einfache Mail mit einer Gewinnbenachrichtigung bekommen und konnte es erst gar nicht glauben. Ich habe sofort bei The American Dream angerufen und nachgefragt.

GreenCard Beantragung

Wie kamen Sie mit dem Beantragungsprozess zurecht?

Wir waren sehr gut vorbereitet: Geld auf dem Konto und auf dem Sparbuch, alle Unterlagen in Kopie und Original im Ordner. Das hat sehr viel Zeit gespart. Sie haben die Kopien direkt genommen und wir mussten nicht so lange warten. Dann zum Interview an einen Schalter. Nach 2 min haben wir einen POST-IT mit dem Vermerk "OK" auf unsere Akten bekommen. Das war’s!!! P.S.: Bitte nichts mitnehmen in die Botschaft (Handy, Apple Watch, Fotoapparat etc.).

Bootstour auf Hawaii

GreenCard Gewinner Marco und Sandra auf dem Boot vor Hawaii


Wie sah Ihre GreenCard
 Aktivierungsreise aus?

Wir arbeiten mit einer Nutrition Company aus America zusammen. Dorthin wurden wir eingeladen. Als der Termin in der Botschaft von Januar immer weiter nach hinten geschoben wurde, hatten wir schon Panik, dass wir alles nicht geregelt bekommen. Doch dann passte alles perfekt. Im Mai war der Botschaftstermin, 2 Wochen später die Aktivierungsreise. Die Aktivierung war in New York. O-Ton des Zollbeamten: "You want to live on Hawaii? Thats not fair." und er zwinkerte dabei. Es war toll.

Dann folgte direkt die Jobsuche auf Hawaii. Ein Job war gefunden: General Manager von 2 Fitness Studios in Honolulu und dazu noch Personal Trainer (Selbständig). Sandra arbeitet mit im Studio und hilft ehrenamtlich bei SPCO. Die kümmern sich um wilde Katzen. Die werden gefüttert aber auch kastriert und sterilisiert. Dann möchte sie noch Volontär werden für hawaiianische Mönchsrobben.

Auswanderung nach Amerika

Wo leben Sie jetzt und wie unterscheidet sich Ihr Alltag zu dem in Deutschland? Was gefällt Ihnen besonders am Leben in Amerika? 

Wir leben jetzt auf Hawaii. Auf der Hauptinsel Oahu. Hier ist alles viel entspannter, man hat immer Urlaubsfeeling trotz Arbeit. Personal Training am Strand! Nach dem Arbeitstag sitzt man am Meer und beobachtet den Sonnenuntergang. Die Menschen hier leben den "Aloha Spirit” und die Sonne scheint das ganze Jahr.

Das Wetter und das Meer. Die Menschen sind freundlich und entspannt. Man fühlt sich einfach nur wohl. Ihren Geburtstag hat Sandra am Strand gefeiert - da braucht man nie Angst vor schlechtem Wetter zu haben. Es ist immer schön! Amerika ist ein sehr offenes Land und wir wurden herzlich aufgenommen.

Marco und Sandra am Strand von Hawaii

Marcos und Sandras neues Leben auf Hawaii nach ihrem GreenCard-Gewinn


Würden Sie rückblickend den Sprung in die neue Heimat noch einmal wagen?

Wir sind ja noch nicht super lange hier (ca. 1 Jahr), aber ich bereue nichts. Zurück kann man immer falls etwas schief laufen sollte (was es aber nicht tut). Aber diese Chance nie ergriffen zu haben, das hätte ich bestimmt bereut. Dann hätten wir bestimmt immer gedacht: Ach hätten wir doch…!

Würden Sie den Service von The American Dream anderen USA-Fans weiterempfehlen?

Unsere Beraterin bei The American Dream hat leider mit unserem Botschaftstermin aufgehört. Sie hat uns immer gut beraten und war immer für uns da (ihre Nachfolgerin übrigens natürlich auch). Als sich alles immer wieder etwas verzögert hat, wurden wir beruhigt und immer informiert über Neuigkeiten. Wir sind mehr als begeistert und empfehlen nur The American Dream weiter!!!! Freunde haben sich auch schon bei der GreenCard Lotterie angemeldet.

Was geben Sie denen mit auf den Weg, die noch auf ihr GreenCard Glück warten?

Der Schritt von zu Hause weg war komisch, aber wir wussten ja wofür: Sonne, Strand, Meer, hawaiianische Mönchsrobben und der Aloha Spirit.

Zurück kann man immer, aber man muss erst einmal hin und schauen, ob es nicht der Traum ist, der wahr wird. Unser Traum ist in Erfüllung gegangen!!! Träume groß und Träume werden wahr!! Unbedingt bei der GreenCard Lotterie anmelden und ausprobieren - Amerika ist grandios.

Aloha!

Zurück