Neues Leben in Colorado

Alfred wollte schon immer gern in den USA leben und dank seinem Gewinn in der GreenCard Lotterie konnte er diesen Wunsch endlich in die Tat umsetzen. In seinem GreenCard Erfahrungsbericht erzählt er uns von seiner Auswanderung.

GreenCard Lotterie Anmeldung

Warum haben Sie sich bei der GreenCard Lotterie beworben?

Weil mich die USA immer schon gereizt haben und ich gern in den Staaten leben wollte. The American Dream habe ich gewählt, weil mir das Unternehmen seriös erschien, was sich mittlerweile bewahrheitet hat.

Bild von GreenCard Gewinner Alfred

Was war Ihre Reaktion, als Sie die Gewinnbenachrichtigung erhielten?

Ich glaube, ich habe 5x teilgenommen. Als ich die Benachrichtigung bekommen habe, konnte ich es vorerst nicht glauben und habe mir die betreffende E-Mail mehrmals durchgelesen. Die Freude war riesengroß und auch meine Frau hat sich besonders gefreut, da es auch ihr Traum war, in den USA zu leben.

GreenCard Beantragung

Wie kamen Sie mit dem Beantragungsprozess zurecht?

Der zeitliche Aufwand, die gesamten Online-Formulare auszufüllen und die Dokumente einzureichen, ist erheblich und auch der finanzielle ist groß. Die medizinische Untersuchung und das Interview beim Konsulat waren relativ einfach und unkompliziert.

Wenn man die GreenCard wirklich will, dann muss man die Geduld eben aufbringen und sich den ganzen bürokratischen Kram antun. Wenn es dann klappt, ist es umso schöner!

Bild der GreenCard Gewinnerfamilie

Wie sah Ihre GreenCard Aktivierungsreise aus?

Wir sind nach Los Angeles auf einen Kurzurlaub geflogen und hatten die Unterlagen bei uns. Die Aktivierung war entspannt und kurz, der Officer am Einreiseschalter besonders freundlich. Wenn man alle Unterlagen beisammen hat und alles richtig macht, gibt es keine Probleme.

Auswanderung nach Amerika

Wo leben Sie jetzt und wie unterscheidet sich Ihr Alltag zu dem in Deutschland? Was gefällt Ihnen besonders am Leben in Amerika? 

Wir leben seit einem Jahr in Colorado und "we love it". Der Alltag läuft etwas lockerer ab als in Österreich, die Menschen sind sehr freundlich und zuvorkommend, viel positiver als in Mitteleuropa.

Bild vom GreenCard Gewinnerpaar

Würden Sie rückblickend den Sprung in die neue Heimat noch einmal wagen?

Ja. Es ist in jedem Fall eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte. Wenn man lange von etwas träumt, dann sollte man es auch machen, denn man bereut meistens die Dinge, die man NICHT gemacht hat.

Würden Sie den Service von The American Dream anderen USA-Fans weiterempfehlen?

Ja, würde ich empfehlen!

Was geben Sie denen mit auf den Weg, die noch auf ihr GreenCard Glück warten?

Das Leben leben und nicht jeden Tag an die GreenCard denken und Geduld haben. Wenn es sein soll, dann kommt der Tag!

Zurück