Ihre GreenCard Experten
Suche Login Menü

Wissenswertes über die USA: Kultur (2 von 3)

Wer in naher Zukunft seinen amerikanischen Traum leben möchte, sollte sich schon einmal ein wenig mit dem Land Amerika vertraut machen. Letzte Woche haben wir uns daher mit dem Thema Geographie der USA beschäftigt. Diese Woche möchten wir Ihnen mit dem zweiten Teil an USA-Wissen die moderne Kultur der Amerikaner nahelegen:

Das wunderbare an dem Land "Amerika" ist vor allem die Vielfältigkeit. Dies spiegelt sich auch in der Kultur der Amerikaner wider, die dank des sogenannten „melting pot“ (dts. Schmelztiegel) viele verschiedene Kulturen vereint. Es ist also bei dem bunten Mix an Menschen, Sprachen und Traditionen kein Wunder, dass Amerika viel zu bieten hat. Zur kulturellen Vielfältigkeit der USA gehören Filme, Musik, Tanz und Theater. 

Die amerikanische Kultur ist von einer großen Bandbreite an Traditionen und Ideengut umgeben, die alle zusammen die USA zu diesem einzigartigen Land machen. Sie haben vielleicht schon so manche Kuriositäten über „die Amerikaner“ gehört wie z.B. die Manier stets mit einer Serviette auf dem Schoß zu essen oder immer pünktlich zu einer Verabredung zu kommen oder Sie assoziieren den berühmten Cowboyhut oder das Basecap besonders mit den Staaten und dessen Einwohnern. Wie die Amerikaner sich verhalten, woran sie glauben, wie sie mit anderen Personen in der Öffentlichkeit umgehen, ist alles Teil der amerikanischen Kultur. Abgesehen von der Freundlichkeit und positiven Lebenseinstellung, ist die Kultur an sich ein komplexes Thema. Amerika war schon seit der Entdeckung des Kontinents ein „melting pot“ und hat heutzutage viel Einfluss auf der ganzen Welt. Denken Sie nur an ein paar der modernen kulturellen Veranstaltungen und wir sind uns sicher: viele von denen finden in den Staaten statt. 

Betrachten wir die Kunst in den Staaten, kommt auch dort der Unabhängigkeitsgedanke des Landes durch: Die Kunst ist institutionell so unabhängig wie das Volk.

Dadurch, dass es in den USA kein zentrales Kulturministerium gibt, wird Kulturelles durch Stiftungen wie die NEH ("National Endowment for the Humanities") und die NEA ("National Endowment for the Arts") sowie durch private Spender finanziert. Dies sollte allerdings nicht unterschätzt werden, denn die Beträge für die Kulturförderung belaufen sich geschätzt auf mehrere Milliarden US-Dollar.  Von kleinen Kunstgalerien und Museen bis zur Erhaltung von historisch wertvollem Erbe, kommt die Unterstützung der Kunstszene und den Künstlern stets von Seiten der USA. Die folgenden Rubriken spielen ebenfalls eine große Rolle in der amerikanischen Kultur. 

Musik-Kultur in den USA

Menschen von der ganzen Welt sind in den Staaten Zuhause und was haben Sie mitgebracht: Musik! Viele Musikgenres, die wir heute rauf- und runter hören, haben ihre Wurzeln in den Staaten. Jazz und Blues sind echte amerikanische Musikstile, die einen großen Einfluss auf  Hip-Hop, Rap und Rock’n‘Roll Musiker hatten. Die USA haben bis heute ein sicheres Händchen, Musiker hervorzubringen, die für den nächsten großen Hit sorgen. So ist es auch keine Überraschung, dass der Grammy Award (National Academy of Redording Arts and Sciences) die höchste Auszeichnung ist, die ein Musik-Künstler international gewinnen kann. Die sogenannten "Grammys" werden bereits seit dem Jahr 1959 in Los Angeles vergeben. Die Künstler werden in insgesamt 78 Kategorien (Gesang, Komposition, Musik, Produktion, Tontechnik) ausgezeichnet.

Film-Kultur in den USA

Ein Cowboy, der in den Sonnenuntergang reitet, riesige Explosionen, das „Gute“, welches über das „Böse“ triumphiert, eine Menge Superhelden und Happy Endings: amerikanische Filme dominieren die Filmindustrie. Filme in den Staaten sind bisher immer gute Indikatoren für die kulturellen Veränderungen in der Gesellschaft gewesen. Die (Hollywood-) Produktionen spiegeln die Gefühle der jeweiligen Zeit wider. Manchmal brauchen die Amerikaner einen Superhelden im schicken Kostüm und manchmal ist der Durchschnittsbürger jedermanns Held. Auch hier gibt es zwei Dinge die man mit der Kultur "Film" verbindet. Einmal sind es natürlich die berühmten Hollywood-Hills und die dort aufgestellte Hollywood-Aufschrift und zum anderen ist es der Oscar (Academy Award of Merit). Die Preisverleihung rund um den Oscar gibt es bereits seit dem Jahr 1929. Der Filmpreis wird in 30 Kategorien vergeben und die Preisverleihung findet in der Regel im Dolby Theatre in Los Angeles statt. Auch ausländische Filme haben eine Chance den berühmten Oskar zu gewinnen.

Theater-Kultur in den USA

Jeder kennt den stark beleuchteten Broadway (daher auch "The Great White Way" genannt) in New York City. Dies ist das sogenannte "Theaterviertel", da es dort um die 40 Theatersäle gibt. Für viele Theater-Künstler ist es der absolute amerikanische Traum einmal am Broadway auftreten zu dürfen. Im späten 19. Jahrhundert waren überall in New York City viele kleine Variete Spielhäuser zugegen, die Theaterstücke über einen langen Zeitraum hinweg vorführten. Jedoch dauerte es bis 1903, bis das älteste und immer noch in Betrieb befindliche Theater am Broadway, „The Lyceum Theater“ gebaut wurde. Heute nutzen die Schauspieler/innen die Bühne, um vielschichtige, kulturelle Themen den Zuschauern nahe zu bringen. Weltweit ist der Broadway bekannt für seine Musicals wie z.B. The Lion King, Wicked, Rent, Hamilton, welche einen immensen Einfluss auf die Popkultur der USA haben. 

Das alles ist nur die Spitze des Eisbergs, wenn es zur amerikanischen Kultur kommt. Es gehört natürlich auch ein großer Bereich künstlerischer Fähigkeiten in der Literatur, den Bildenden Künsten, der Architektur, den Humanwissenschaften, der Bildung und Sprache, den Traditionen und Gewohnheiten und vielen mehr dazu. 

Dabei sollten wir auch einen sehr leckeren Aspekt der amerikanischen Kultur nicht vergessen und zwar die Kochkunst. Egal wo man sich in den Staaten befindet, bekommt man tolle lokale Spezialitäten, ebenso ist die kulinarische Fast-Food Kultur in keinem Land so präsent wie in den Vereinigten Staaten. Auch das Thema Sport-Events ist bei den Amerikanern ein sehr großes und beliebtes Thema. 

Wir könnten noch ewig so weitermachen, denn kein Land ist so bunt und bietet so viele Möglichkeiten. Nicht umsonst nennt man es "Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten"! Wer auch die Chance nutzen möchte seinen amerikanischen Traum zu leben, der hat jetzt die Möglichkeit sich für die nächste GreenCard-Lotterie DV-23 zu registrieren. Wir drücken Ihnen die Daumen, dass auch Ihr amerikanischer Traum wahr wird!