Unverhofft zum GreenCard Gewinn

Schon als Tanja das erste Mal in die USA reiste, verliebte sie sich in das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Jahrelang träumte sie davon, im Land der unbegrenzten Möglichkeiten leben zu können. Doch dazu fehlte ihr immer das passende Einwanderungsvisum. Als sie schon kurz davor war, ihren Lebenstraum aufzugeben, geschah es endlich: Sie gewann in der GreenCard Lotterie!

Uns hat Tanja nun exklusiv erzählt, wie der unglaubliche GreenCard Gewinn ihr Leben komplett verändert hat. 

 

GreenCard Lotterie Anmeldung

Mit 24 flog ich das erste Mal in die USA, zusammen mit meinem Bruder und seiner Freundin (die beiden heirateten auf diesem Trip in Las Vegas). Ich verliebte mich sofort in Land und Leute. Kaum waren wir zurück in Deutschland, bekam ich “Heimweh”.

Ich kann mich nicht erinnern, ob mein Bruder die Werbung von The American Dream im Briefkasten oder in einer Zeitschrift gefunden hatte. Jedenfalls gab er sie mir und ich füllte sofort die Anmeldekarte aus. Jahrelang träumte ich von dem GreenCard Gewinn und wie ich dann todesmutig allein in die USA ziehen würde.

Doch die Benachrichtigung blieb aus, kam weder im ersten, im zweiten noch im dritten Jahr. 10 Jahre nach meinem ersten USA Urlaub erhielt ich den Brief mit der Gewinnbenachrichtung von The American Dream.

Witzigerweise hatte mein Lebensgefährte und heutiger Ehemann mich im Jahr zuvor gefragt, was es mit The American Dream auf sich hatte. Meine Antwort war damals: Es ist halt mein Traum, eines Tages in Amerika zu leben. Nur noch dieses eine Mal… dann bleibt es eben ein Traum.
 

GreenCard Lotterie Gewinn

Meine erste Reaktion nach dem Erhalt der Benachrichtigung war “Um Gottes Willen….. was nun?!”. Mein Leben hatten sich mittlerweile komplett in eine andere Richtung entwickelt und gefiel mir genauso, wie es war.

Gott sei Dank habe ich einen Mann an meiner Seite, der mir ermöglichen wollte, meinen Traum zu leben. Nach recht kurzer Bedenkzeit stand für ihn fest, dass wir den Schritt wagen sollten. Wir heirateten knapp vier Wochen vor dem Interview, sodass auch er problemlos die GreenCard erhalten und in die USA ziehen konnte.
 

GreenCard Beantragung

Das Ausfüllen der Unterlagen etc. war zwar umfangreich aber man benötigte dafür kein Studienabschluss. Ich bin der Meinung, wenn man sich die Fragen aufmerksam durchließt und eventuell auch das Gewinnerforum [Gewinner über The American Dream erhalten Zugriff zum internen Gewinnerforum, Anm. d. Red.] zur Hilfe nimmt, kann jeder den Antrag problemlos ausfüllen (es sei denn, es hat sich in den letzten 12 Jahren sehr viel verändert.).

Wir mussten nachträglich auch noch sicherstellen, dass mein frisch angetrauter Mann mit zum Interview eingeladen wurde. Auch das klappte problemlos!

 
GreenCard Erhalt

Unser Interview war Anfang November und kaum eine Woche später erhielten wir unsere Pässe samt Visa per Post. Anfang Januar ging es dann nach Florida. Die Aktivierung war lang und ermüdend aber nicht schwierig. Es dauerte nur unendlich lange, bis wir endlich an die Reihe kamen. Die Immigration Officers waren freundlich aber sehr langsam, erschienen einem fast lustlos.

Die nächsten 10 Tage erkundeten wir Florida um dann festzustellen, dass dies nicht der Staat ist, in dem wir leben wollten. Wir wollten Sonne und Meer. Da Florida von Deutschland aus am einfachsten zu erreichen ist, wäre dies durchaus eine Option für uns gewesen, wenn es uns denn gefallen hätte. Aber wir waren und sind begeistert von der landschaftlichen Vielfalt Kaliforniens.

Focus Abenteuer Auswandern USA3

Tanja mit ihrer GreenCard im Magazin Focus

Auswanderung nach Amerika

Im Januar hatten wir in Florida aktiviert und im Mai ging es dann mit 2 Koffern und einem schon etwas betagten Schäferhund nach Kalifornien. Dort hatten wir uns erst einmal ein Motelzimmer gebucht, da wir partout kein Apartment von Deutschland aus finden konnten. Im Nachhinein stellte sich das als gut heraus. Wir können jedem nur raten, sich lieber vor Ort alles anzusehen, bevor man eine Entscheidung trifft.

Auch in Amerika müssen wir arbeiten, um unseren Lebensunterhalt zu bestreiten. Aber glückliche Umstände haben meinem Mann erlaubt, sein Hobby zum Beruf zu machen und damit auch noch sehr gutes Geld zu verdienen. Das wäre in diesem Umfang in Deutschland unmöglich gewesen.

Wir sind und waren schon immer gefühlsmäßig vom Wetter abhängig. So schlug uns der ständige Nieselregen und die lange “Dunkelheit” (in den Wintermonaten) in Norddeutschland schon öfter mal auf’s Gemüt. Hier in Südkalifornien, wo die Sonne recht häufig scheint, ist das allgemeine Wohlbefinden einfach viel besser.

Wir lieben es, uns draußen aufzuhalten und es gibt nichts besseres, als Aktivitäten draußen weit im Voraus planen zu können und zu wissen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass es an dem Tag regnet, sehr gering ist.

Wenn wir wollten, könnten wir morgens Skifahren und am Nachmittag im Pazifik schwimmen, alles ist mit dem Auto schnell erreichbar.

Am meisten, neben dem Wetter, gefällt mir die Freundlichkeit der Menschen. Niemand neidet einem etwas, Komplimente werden oft und gerne gegeben, jeder lässt jeden machen, anziehen, aussehen wie er will, es wird nicht hinter dem Rücken gelästert, Höflichkeit wird großgeschrieben!

Wir haben den Umzug nie bereut, würden aber einen Rückzug nach Deutschland nicht ausschließen. Nach 11 Jahren in den USA, wir sind seit 6 Jahren im Besitz der Doppelten Staatsbürgerschaft, spielen wir tatsächlich mit dem Gedanken, in einigen Jahren, wenn das Rentenalter näher rückt, wieder zurück in die Heimat zu ziehen. Das hat aber mehr private Gründe als es mit dem Land zu tun hat. 

Mein Herz gehört für immer California und ich bin The American Dream und meinem Mann für immer dankbar, dass ich meinen Traum leben darf! 

Vielen Dank für den GreenCard Erfahrungsbericht!

Wir bedanken uns noch einmal herzlich bei Tanja dafür, dass sie ihre Erfahrungen rund um den GreenCard Gewinn mit uns geteilt hat. Für Ihre Zukunft wünschen wir ihr und ihrem Mann nur das Beste!

Wer mehr über Tanja's Auswanderung und den späteren Erhalt der Doppelten Staatsbürgerschaft erfahren möchte, der kann sich gerne auf Tanja's Blog umschauen und dort weitere spannende Erlebnisse nachlesen.

Wir hoffen, dass diese Geschichte Ihnen zeigt, dass Träume auch nach langer Zeit noch in Erfüllungen gehen und Ihr Leben positiv auf den Kopf stellen können. Geben Sie nicht auf! Ihr GreenCard Gewinn ist vielleicht schon viel näher, als Sie denken. Prüfen Sie hier, ob auch Sie für die GreenCard Lotterie in Frage kommen!

Zurück