Ihre GreenCard Experten
Suche Login Menü

USA-Stipendium: Das sind unsere Gewinner

Die ersten drei Gewinnerinnen der „The American Dream Stipendien” stehen fest: Maja, Helena und Amelie setzten sich gegen Hunderte von Bewerbern durch und werden im Sommer ihr High-School-Jahr in den USA antreten.

GreenCard Lotterie

Ergreifen Sie die Chance auf ein unbeschränktes Leben in den USA und nehmen Sie an der GreenCard Lotterie teil!

USA-Stipendium: Das schönste Geschenk!

Das neue „The American Dream Stipendium” wurde im August 2021 ins Leben gerufen, um engagierten und kreativen Schülern unabhängig von der finanziellen Situation ihrer Eltern den Besuch einer amerikanischen High School zu ermöglichen.

Nach dem Bewerbungsaufruf durch The American Dream und Partnership International e.V. kamen schnell mehrere Hundert Initialbewerbungen zusammen. Vier Auswahlrunden und einige Monate später bekamen die Schülerinnen Maja (15), Helena (14) und Amelie (15) mit ihrer Stipendienzusage das schönste Weihnachtsgeschenk der Welt.

Die Gewinner des USA-Stipendiums von The American Dream

Das sind unsere Stipendiaten

Maja hatte schon lange den Traum, ein Auslandsjahr in den USA zu machen. Sich dieses Abenteuer in dem mehrmonatigen Auswahlprozess selbst erarbeiten zu können, war für die 15-Jährige ideal, denn sie wollte einen eigenen Beitrag zu ihrem amerikanischen Traum leisten. Ganz besonders freut Maja sich auf das Kennenlernen der amerikanischen Kultur und den Besuch einer US-High School.

Helena hat ein ganzes Schuljahr lang alles über die USA gelernt. Besonders spannend findet sie das amerikanische Schulsystem mit seinen vielen Aktivitäten. Helenas Liebe zum Sport passt perfekt zum amerikanischen Sportsgeist, der an fast jeder Schule in den USA das Tagesgeschehen beherrscht.

Amelie freut sich, dass ihr lang gehegter Traum vom Besuch einer amerikanischen High School und dem Leben in einer US-Gastfamilie endlich in Erfüllung geht. Sie ist eine vielseitige Persönlichkeit und hofft, schnell Teil eines der zahlreichen High-School-Sportteams zu werden und dort Kontakte zu knüpfen. Amelies Erfahrungen in den unterschiedlichsten Sportarten und ihre bisherige Tätigkeit als Trainerin jüngerer Cheerleader wird ihr dabei bestimmt helfen.

So kreativ sind unsere Gewinnerinnen!

Um eines der begehrten USA-Stipendien zu gewinnen, mussten die Bewerber ein Auswahlverfahren mit vier Etappen durchlaufen, das eine Onlinebewerbung, ein Motivationsschreiben, ein Kennenlerngespräch und einen Kreativbeitrag umfasste.

Majas Kreativbeitrag war eine mehrschichtige Torte in den Farben der amerikanischen Flagge. Die Entstehung des leckeren Bewerbungsbeitrags hat viel Zeit und Herzblut gekostet, und Maja musste auch ein paar Pannen wegstecken. Nach diesem Kraftakt kann unsere Gewinnerin ihr Backrezept mit seinen ungewöhnlichen Zutaten wie „Fernweh” und „Abenteuerlust” bestimmt schon auswendig!

USA-Stipendiatin Maja mit ihrer Gewinnertorte

Majas Torte birgt eine Überraschung: Von innen sieht sie aus wie die US-Flagge (schmeckt aber viel besser)!

Helena ist nicht nur eine richtige Sportskanone, sondern auch künstlerisch begabt. Dass sie schon einige Graffiti-Workshops besucht hat, spielte ihr bei der Erstellung ihres Kreativbeitrags in die Karten: Sie überzeugte die Jury mit einem selbst gesprühten USA-Graffiti, bei dessen Entstehung sie für uns die Kamera laufen ließ.

Das Gewinner-Graffiti von Helena

Helena hat ihre Liebe zu den USA in einem Graffiti verewigt.

Amelie hat sich für ihren Kreativbeitrag gleich in mehreren Disziplinen betätigt: Nähen, Zeichnen, Kunstharzgießen, Basteln, Texten und Designen.

Die dabei entstandene Sammlung aus Gegenständen, die allesamt ihre Liebe zu den USA darstellen, kann sich wirklich sehen lassen. Besonders der detailverliebte Turnbeutel im USA-Design ist ein echtes Highlight!

USA-Stipendium-Gewinnerbeitrag von Amelie

Viele Stunden Arbeit stecken in Amelies Handarbeiten zum Thema USA.

USA-Stipendien sind stark nachgefragt

Wie Maja, Helena und Amelie wünschen sich viele junge Menschen ein Auslandsjahr in den USA, doch vor den hohen Kosten schrecken ihre Familien oft zurück. Programme wie das „The American Dream Stipendium” helfen dabei, den amerikanischen Traum für Schüler möglich zu machen.

Die Initiative wird von den USA-Experten von The American Dream jährlich mit insgesamt 15.000 € unterstützt und vom gemeinnützigen Verein Partnership International e.V. umgesetzt.

Zu den Eingangsvoraussetzungen gehören neben einer Liebe für die USA auch das ehrenamtliche Engagement der teilnehmenden Schüler sowie eine Freude am Geschichtenerzählen.

Im Sommer geht es los!

Maja, Helena und Amelie werden werden im Sommer 2022 mit gepackten Koffern ins Land ihrer Träume fliegen. Während ihres USA-Aufenthalts dürfen wir live dabei sein, denn alle drei Gewinnerinnen werden persönliche USA-Blogs veröffentlichen.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der diesjährigen Stipenienvergabe! Die nächste Bewerbungsrunde startet bereits im April!

GreenCard Check
Jetzt teilnehmen
Newsletter abonnieren & Vorteile genießen!
5€ Gutschein für die GreenCard Lotterie erhalten!
 

Ich möchte den Newsletter von The American Dream erhalten. Die Hinweise zum Datenschutz habe ich gelesen.